Montréal

Ziemlich spontan haben wir mitte letzter Woche entschieden, das Wochenende in Montréal zu verbringen, da die Uni ja erst angefangen hat und das Wetter gut werden sollte. Samstag sind wir also schon um 6:45 los, um erstmal mit dem lokalen Bussystem (OC transpo) zur Central Station zu fahren, wo unser Greyhound nach Montréal abfahren sollte. Wir hatten uns eine nette Verbindung im Internet herausgesucht, die dann natürlich flach fiel, da der erste Bus an uns vorbeigefahren ist (woher sollten wir auch wissen, das man winken muss?) und beim umsteigen haben wir dann verpeilt, dass wir die Seite hätten wechseln müssen. Naja, wir haben es dann aber trotzdem nach Montréal geschafft und unsere Sachen erstmal im Hostel abgeladen.

Nachdem dann der Hunger gestillt war ging es auf den Mont-Royal, von wo aus man einen schönen Ausblick auf Montréal hatte. Abends waren wir dann noch lecker essen und kurzweilig in einem nicht so tollen Club wie der Name es versprach… (stattdessen haben wir dann ein Stockwerk tiefer noch einen Cocktail/eine Cola getrunken).

Sonntags stand dann nach einem ausgiebigen Frühstück im Hostel (mit unglaublich leckeren, aber sehr mächtigen Riesen-Schoko-Muffins) der Hafen mit dem St.-Lawrence-Strom und die Altstadt auf dem Programm. Montréal ist auf jeden Fall eine schöne und sehenswerte Stadt, aber auch relativ überschaubar, obwohl Montréal deutlich größer als Ottawa ist. Daher haben wir in den zwei Tagen einen ziemlich guten Eindruck bekommen und mussten uns nicht hetzen. Besonders gefallen hat mir eigentlich die Altstadt, die teilweise an Paris erinnert. Trotzdem war ich ziemlich verwundert, dass Vieux-Montréal (Altstadt) und Centre-Ville (Zentrum) so klein waren, aber vermutlich muss ich mich nach New York jetzt einfach daran gewöhnen, dass in Kanada (fast) alles ein wenig kleiner ist :-)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s